Josef, das Lieblingskind

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Jesus
  • Vorlage: Elternbrief
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Josef und seine Brüder
  • Gestaltungsanregung: Josef und das schöne Kleid
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Eine Traumgeschichte
  • Info: Getreidegarbe
  • Darstellung der Träume: Sich vor Josef verbeugen
  • Ausschneidefigur: Josef und sein besonderes Kleid
  • Mandala zum Ausmalen: Josefs Träume

Mehr Details zu "Josef, das Lieblingskind"
Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern lässt sich im Buch Genesis, Kapitel 37 und 39-50, nachlesen und gehört zu einer der längsten Geschichten im Alten Testament. Sie erzählt eine Familiengeschichte mit der Hauptperson Josef. Josef wächst als Lieblingssohn seines Vaters mit seinen elf Brüdern in Kanaan auf. Die Brüder wollen Josef loswerden und verkaufen ihn in einem günstigen Augenblick an Kaufleute, die in das ferne Ägypten unterwegs sind. Dem Vater erzählen sie, dass Josef von einem wilden Tier getötet worden sei. Der vorliegende Heftteil "Josef, das Lieblingskind" führt in das Leben von Jesu ein und versucht die Kinder zu ermuntern sich mit dem Thema Geschwisterneid auseinander zu setzen. Darstellungen der Geschichte und Träume und eine Gestaltungsanregung helfen dabei dies besser nachzuvollziehen. Eine Traumgeschichte und ein Mandala zum Ausmalen geben den Kindern Raum genauer über die Geschichte mit Jesus und seinen Brüdern nachzudenken.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Upgrades