Ich fühle mich heute richtig wohl!

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buch-/CD-Tipp)
  • Impuls: Gefühle
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Gefühle wahrnehmen und benennen
  • Bewegungsspiel: Zauberei
  • Gestaltungsanregung: So geht es mir heute!
  • Medientipp
  • Gesprächsanregung: Wohin mit meiner Wut?
  • Spielanregung: Wie fühlen sich Streit und Versöhnung an?
  • Rezept: Gesichter aus Gemüse
  • Bilderbuchtipp
  • Spiellied: Heute treff ich meinen besten Freund, den Paul

Mehr Details zu "Ich fühle mich heute richtig wohl!"
Soziales Lernen steht im Kindergarten im Vordergrund. In der Gruppe erleben Kindergartenkinder neue Möglichkeiten der Entfaltung ebenso wie Grenzen, die es einzuhalten gilt. Sie lernen ihre Gefühle kennen und müssen lernen, mit den eigenen sowie fremden Emotionen, mit Problemen und Konflikten umzugehen. Zu diesem Lernprozess gehört zunächst einmal die Selbstwahrnehmung: Welche Gefühle kenne ich an mir und wie kann ich damit umgehen? Damit beschäftigen sich die Bausteine im vorliegenden Heftteil "Ich fühle mich heute richtig wohl! - eigene Gefühle wahrnehmen und benennen". Mit Hilfe von Gestaltungs- und Spielanregungen lernen die Kinder ihre Gefühle zu erspüren und auszudrücken. Ein Spiellied und ein Rezept vertiefen diese Erfahrungen auf andere Weise.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Upgrades