Und wie geht es dir? - sich in andere hineinverset

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buch-/CD-Tipp)
  • Impuls: Gefühle
  • Vorlage: Elternbrief
  • Übungen zur Sinneswahrnehmung: Spiele zum bewussten Zuhören
  • Gesprächsanregungen: Wie fühlt sich das Kind (mit Poster)? Was könnte man machen?
  • Empathieübung: Das könnte dir guttun!
  • Lieder: Der Kuckuck und der Esel...und andere Helden
  • Info: Die Goldene Regel
  • Biblische Texterschließung: Die Goldene Regel
  • Bilderbuchtipp
  • Lied: Miteinander sprechen

Mehr Details zu "Und wie geht es dir? - sich in andere hineinverset"
Die "Goldene Regel" befindet sich im Matthäus-Evangelium am Ende der Bergpredigt. "Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten." (Mt 7, 12) Der vorliegende Heftteil steht unter der Überschrift: "Und wie geht es dir? - sich in andere hineinversetzen". Hier geht es darum, Gefühle anderer nachempfinden zu können. In diesem Teil wird auch die "Goldene Regel", die Jesus den Menschen genannt hat, thematisiert. Um sie umzusetzen, braucht der Mensch Empathievermögen. Es geht darum, neben den eigenen Emotionen auch die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Nur wenn Kinder ihre Empathiefähigkeit entwickeln, können sie mit Konflikten konstruktiv umgehen. Aus diesem Grund hilft der vorliegende Heftteil durch Übungen zur Sinneswahrnehmung die Gefühle und Bedürfnisse der Mitmenschen besser zu erkennen und zu berücksichtigen. Lieder fördern das fröhliche Miteinander und stärken den Zusammenhalt.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., pdf