Und wenn es doch gekracht hat - Versöhnung ausdrüc

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buch-/CD-Tipp)
  • Impuls: Gefühle
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Wie kann Versöhnung aussehen?
  • Gestaltungsanregungen: Versöhnungskette/ Versöhnungshände/ Großes Gruppen-Versöhnungsbild
  • Rezept: Versöhnungskekse
  • Wortgottesdienst: Josef - zwischen Streit und Versöhnung
  • Medientipp

Mehr Details zu "Und wenn es doch gekracht hat - Versöhnung ausdrüc"
Bereits Kinder machen die Erfahrung, dass Konflikte auch zum Streit eskalieren können. Zwar ist Streit für die Autonomieentwicklung der Kinder wichtig. Er soll und darf deshalb nicht vermieden werden. Doch oft entladen sich im Streit auch destruktive Energien. Erst wenn der Streit überwunden wird, können neue Wege zueinander gefunden werden. Dazu bedarf es der Schritte aufeinander zu - Schritte der Versöhnung. Im vorliegenden Heftteil "Und wenn es doch gekracht hat - Versöhnung ausdrücken" werden deshalb unterschiedliche Möglichkeiten der Versöhnung vorgestellt. Ein Rezept und Gestaltungsanregungen aber auch ein Wortgottesdienst können bei der Versöhnung helfen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Upgrades