Die Elemente des Sonnengesangs

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Die Elemente
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungsanregung: Sonnen aus Papierschnipseln
  • Tanz: Sonnentanz
  • Fingerspiel: Fünf kleine Sterne
  • Verse zum Malen: Mond und Sterne
  • Buch- und CD-Tipp
  • Spielanregungen: Mit den Wolken spielen/ Wolken pusten
  • Rezept: Pizza-Windräder
  • Fantasiereise: Ich bin ein kleiner Tropfen
  • Übung zur Sinneswahrnehmung: Blubbern, Tröpfeln, Platschen
  • Gestaltungsanregung: Feuerglas
  • Rezept: Stockbrot
  • Übung zur Sinneswahrnehmung: Fühlparcours
  • Gestaltungsanregung: Erdmännchen aus Ton
  • Bilderbuchtipps
  • Spiel: Meine wunderbare Welt (mit Spielplan)

Mehr Details zu "Die Elemente des Sonnengesangs"
Der kurz vor dem Tod des heiligen Franziskus im 13. Jahrhundert entstandene Sonnengesang zählt bis heute zu den schönsten Lob- und Dankliedern auf die Schöpfung Gottes. Aufgrund seiner klaren Gliederungsstruktur bietet der Sonnengesang bereits Kindern die Möglichkeit, sich mit der Faszination der Schöpfung auseinanderzusetzen. In unserer modernen Umwelt fehlt vielen Kindern heute ein unmittelbarer Umgang mit der Natur. Gerade für die religiöse Erziehung ist die Naturerfahrung wichtig, denn sie "breitet den Teppich der Stille aus, auf dem" - so formulierte vor kurzem Bischof Reinhold Stecher - "das große Staunen und die Ehrfurcht Einzug halten können". Die einzelnen Aspekte des Sonnengesangs von Franz von Assisi werden in diesem Heftteil vor allem kreativ, also durch Gestaltungs- und Spielanregungen vermittelt. Ein Fingerspiel, ein Tanz und eine Fantasiereise sprechen den ganzen Körper der Kinder an und lassen sie den Gesang ganzheitlich erleben.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2013