Jesusgeschichten mit Kindern erleben

• Baustein 1: Jesus macht gesund (Darstellung biblischer Geschichten, Spiel, Partnermassage)
  • Baustein 2: Was Jesus über Gott erzählt (Fantasiereise, Daumenkino, Suchbild, biblische Originaltexte)
  • Baustein 3: Jesus zeigt, wie Gott ist (Darstellung biblischer Geschichten, Lied)
  • Baustein 4: Wer ist denn dieser Jesus (Lied, Lebensweg Jesu)
  • Poster

Mehr Details zu "Jesusgeschichten mit Kindern erleben"
Eine besondere Bedeutung im Rahmen einer religiösen Erziehung haben biblische Geschichten, die über Jesus erzählen. Selbst Kinder, denen bislang wenig oder gar kein religiöses Wissen vermittelt wurde, können über die biblischen Erzählungen an die Person Jesu von Nazareth herangeführt werden. Dabei werden die Kinder erfahren, dass in den Geschichten immer auch eigene Lebenserfahrungen enthalten sind: Sie thematisieren grundlegende menschliche Erfahrungen wie Angst-Haben, Beschützt-Werden, Freunde-Haben, Außenseiter-Sein, Geliebt-Werden, Vergessen-Werden etc. Die Geschichten lassen ihre eigenen Gefühle, Fragen und Sehnsüchte lebendig werden.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2014