Was Jesus über Gott erzählt - Das Senfkorn

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundinformationen und Modellzielen)
  • Impuls: Jesus
  • Vorlage: Elternbrief
  • Biblischer Originaltext: Das Gleichnis vom Senfkorn
  • Lied: Ein kleines Korn
  • Fantasiereise: Kleines Korn
  • Übung zur Wahrnehmung: Das Senfkorn
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Kleines wird ganz groß
  • Bilderbuchtipp
  • Daumenkino: Das Senfkorn wächst

Mehr Details zu "Was Jesus über Gott erzählt - Das Senfkorn"
Geschichten vermitteln Kindern einen Bezug zur Welt, in der sie leben. Sie helfen ihnen, die Wirklichkeit in einer verdichteten Form und in für sie nachvollziehbaren Episoden zu verstehen. Sie tragen dazu bei, dass Kinder sich selbst und ihre eigene Lebenssituation im Spiegel der erzählten Begebenheiten in eine wohltuende Distanz bringen, reflektieren und das Leben letztlich in einen sinnvollen Gesamtkontext einordnen. Geschichten besitzen somit bereits schon eine religiöse Tiefendimension. Im Heftteil "Was Jesus über Gott erzählt - Das Senfkorn" finden sich ein biblischer Originaltext, eine Fantasiereise und ein Lied über das Gleichnis mit dem Senfkorn. Die Kinder lernen mit Hilfe von einer Wahrnehmungsübung und gestalterischen Anregungen das Gleichnis zu deuten und ihre eigenen Gefühle zu äußern. Die motorischen Fähigkeiten werden durch das Herstellen eines Daumenkinos zusätzlich geschult.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2014