Was Jesus über Gott erzählt - Verlieren und wiederfinden

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundinformationen und Modellzielen)
  • Impuls: Jesus
  • Vorlage: Elternbrief
  • Biblischer Originaltext: Das Gleichnis von der verlorenen Drachme
  • Tipp: Verstecken spielen
  • Spiellied: Trauer, über Trauer
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Verlieren und wiederfinden
  • Gebet
  • Suchbild: Wo sind die 10 Geldstücke?

Mehr Details zu "Was Jesus über Gott erzählt - Verlieren und wiederfinden"
Eine besondere Chance besteht darin, Kindern kreative, lebendige Zugänge zu den biblischen Überlieferungen zu ermöglichen. Wenn Kinder Geschichten aus der Bibel "durchspielen", entwickeln sie altersgerecht eigene existentielle Bezüge zu den Überlieferungen und zur Person Jesu Christi, der im Zentrum dieser Geschichten steht. So können die Geschichten, die die Bibel von Jesus erzählt, für die Kinder nachhaltig bedeutsam werden und sich im Laufe der Jahre mit weiteren Mosaiksteinen eines lebendigen und befreienden Glaubens verbinden. Im Heftteil "Was Jesus über Gott erzählt- Verlieren und wiederfinden" finden sich Anregungen, um ein Gleichnis nachzuspielen und nachzuempfinden. Die Jungen und Mädchen erfahren so auch, wie viel die biblischen Geschichten und Gleichnisse mit ihrem eigenen Leben zu tun haben und ein Suchbild zu dem Thema fördert die Konzentration und die Wahrnehmungsfähigkeit.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2014