Von Bäumen, die wachsen und stark werden

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundinformationen und Modellzielen)
  • Impuls: Symbole
  • Vorlage: Elternbrief
  • Betrachtung: Baum anschauen und gestalten
  • Körperübung: Ich bin wie ein Baum
  • Gestaltungsanregung: Bäume am Fenster
  • Bilderbuchtipp
  • Übung zur Empathiebildung: Manchmal fühle ich mich wie ein Baum
  • Bewegungslied: Stark wie ein Baum
  • Mandala: Baumscheibe mit Jahresringen
  • Anschauung: Wachsen wie ein Baum
  • Gestaltungsanregungen: Meine Jahresringe/ Baummandala legen
  • Gestaltungsanregung: Jahresringe sticken
  • Rezept: Baumstamm-Scheiben

Mehr Details zu "Von Bäumen, die wachsen und stark werden"
Der Baum ist ein uraltes Symbol für menschliches Leben. Immer wieder wird das Leben mit einem Baum verglichen, mit seinem Wachsen, Reifen und Vergehen. Deshalb war es früher in manchen Gegenden üblich, bei der Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen. Der Baum ist dabei in ehrdimensionaler Hinsicht das Symbol des Lebens: Einzeln steht er in der Landschaft - oder in Gemeinschaft mit vielen anderen. Auch wenn er als Baum in einem Wald steht, bleibt er ein Individuum, einzigartig und nicht wiederholbar. So wird jeder Baum in seiner spezifischen Gestalt und Lebensform zum Gleichnis menschlichen Lebens, das den Menschen nach seiner Herkunft, seinem gegenwärtigen Leben und seinen Zukunftswünschen und -träumen fragen lässt. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils können die Kinder in die Welt der Symbolik, insbesondere in die des Baumes, eingeführt werden. Eine Vielzahl an Gestaltungs- und Wahrnehmungsübungen schulen die Empathie und eine kreative Anschauung verdeutlicht den Kleinen die Symbolbedeutung des Baumes und den Bezug zu unserem "Wachstum und Leben".
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2014