Kinder leben überall

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundinformationen, Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Impuls: Kinderhände
  • Einstieg in das Thema: Aus welchen Ländern stammen wir? (mit Poster)
  • Vorstellung der Beispielfigur: Ich bin Ayanda
  • Lied: Wir sind Kinder dieser Erde
  • Erzählung: So wohne ich
  • Gesprächsanregung: Mein Zuhause
  • Medientipp

Mehr Details zu "Kinder leben überall"
Kinder wachsen heute selbstverständlich in eine multikulturelle Gesellschaft hinein. Für sie ist es völlig normal, wenn ihre beste Freundin nicht Anna oder Julia, sondern Simge oder Meltem heißt. Und Jan spielt am liebsten mit Cliff und Majlind Fußball. Auch im Kindergarten bzw. in der Kita wird kulturelle Vielfalt wie selbstverständlich gelebt. Im vorliegenden Heftteil "Kinder leben überall" erfahren die Jungen und Mädchen, durch Erzählung, Lied und Anregungen, wie das Leben von Kindern, auch aus ihrerer Kindergartengruppe, in anderen Kulturen geprägt und ihr Zuhause beschaffen ist. Dadurch sollen die Neugier der Kinder auf andere Kulturen geweckt und eine positive Weltoffenheit geschaffen werden.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2014