So lebt Ayanda - Leben und Spiele

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Hintergrundinformationen, Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Impuls: Kinderhände
  • Vorstellung der Beispielfigur: Ich bin Ayanda
  • Erzählung: Ich gehe auch in den Kindergarten
  • Gestaltungsanregung: Wasserleitung bauen
  • Spiele: Wasser auf dem Kopf/ Wasserstaffel
  • Erzählung: Wir spielen!
  • Spiel aus Südafrika: Auf der Hand
  • Gestaltungsanregungen: Spiele aus wertfreiem Material

Mehr Details zu "So lebt Ayanda - Leben und Spiele"
Ein Blick auf die Speisekarte der Kinder zeigt, dass der kulinarische Alltag international bereichert wird: Spaghetti aus Italien, Döner aus der Türkei oder Wraps aus Mexiko gehören längst zu den Lieblingsessen der Kinder. Der Alltag bietet somit eine große Chance für das globale Lernen. Mit Hilfe des Heftteils "So lebt Ayanda - Leben und Spiele" können die Kinder am Beispiel eines südafrikanischen Mädchens, ausgehend von ihrer Beschäftigung mit dem Alltag von Ayanda, der Frage nachgehen, wie das Leben von Kindern in anderen Kulturen geprägt ist. Durch Gestaltungsanregungen und Spiele sollen die Jungen und Mädchen unterschiedliche Lebensweisen kennen und wertschätzen lernen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2014