Hinduismus

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Elternbrief)
  • Modellziele (mit Hintergrundinformationen)
  • Malvorlage: Die fünf Weltreligionen
  • Info: Diwali
  • Aktion: Ein Lichterfest im Kindergarten
  • Rezept: Duftendes Massageöl
  • Gesprächsimpuls: In einem Tempel...
  • Gestaltungsanregung: Tempel mit Wasserfarben malen
  • Gestaltungsanregung: Heilige Tiere modellieren
  • Bildkarten: Hinduismus
  • Lied: Nana Mara Haath
  • Meditation: Mein Diwalifest
  • Info: Das Om

Mehr Details zu "Hinduismus"
Mit geschätzten 900 Millionen Gläubigen ist der Hinduismus die drittgrößte Glaubensgemeinschaft der Welt. Diese besteht aber eigentlich aus unterschiedlichen Religionen, auch Hindu-Traditionen genannt. Entstanden ist der Hinduismus in Indien. Dort leben bis heute etwa 94 Prozent der Hindus. Leben und Tod sind für gläubige Hindus ein steter Kreislauf. Sie glauben an die Wiedergeburt, die Reinkarnation. Im Heftteil ?Hinduismus? lernen die Kinder das Lichterfest Dilawi kennen. Die Jungen und Mädchen gestalten den Gruppenraum mit Lichterketten, gemalten Bildern von Tempeln und mit modellierten heiligen Tieren. Sie erlernen das Binden von Saris und Turbanen, duftendes Öl anzurühren und ein indisches Kinderlied kennen. Als dies entführt sie in die Welt des Hinduismus und regt die Phantasie und Kreativität an. Eine Meditation lässt die Kleinen zur Ruhe kommen und das Erlebte verarbeiten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2015