Wiederkehrende Zeit - Leben im Rhythmus der Sonnenblume

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Impuls: Die Zeit
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Ein Schatz in meiner Hand
  • Gebet
  • Bildbetrachtung: Die Sonnenblume
  • Gestaltungsanregung: Sonnenblumen
  • Bild zum Ausmalen: Wachstum der Sonnenblume
  • Spiellied: Der Kern
  • Rezepte: Sonnenblumenkern-Brötchen/ Gebackene Sonnenblumen
  • Aktion: Sonnenblumen pflanzen
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Wiederkehrende Zeit - Leben im Rhythmus der Sonnenblume"
Schon für viele Kindergartenkinder ist es eine bekannte Erfahrung, in ihrem Alltag verplant zu sein: Das Turnen, die musikalische Früherziehung, der Schwimmkurs - es sind viele Termine, die Kinder zusätzlich zum Programm im Kindergarten wahrnehmen. Die Zeit wird durch die vielen Aktivitäten entweder sinnvoll eingeteilt oder aber ein knappes Gut. Nach jüdischchristlicher Auffassung ist die Zeit jedoch zunächst ein Geschenk Gottes. Die Menschen dürfen Gott dankbar sein für jede Minute, jeden Tag und jedes Jahr, für ihr ganzes Leben. "Alles hat seine Zeit", heißt es im alttestamentlichen Buch Kohelet in Kapitel 3. Mit Hilfe von Gestaltungsanregungen und Gesprächen, aber auch Rezepten und Kreativangeboten lernen die Kinder im vorliegenden Heftteil etwas über wiederkehrende Zeit, also bestimmte Rhythmen nach denen etwas abläuft und all das bezogen auf das Leben einer Sonnenblume.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2015