Wiederkehrende Zeit - Leben im Rhythmus der Jahreszeiten

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Impuls: Die Zeit
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lied: Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder
  • Gesprächsanregung: Mit dem Baum durch das Jahr (mit Poster)
  • Bild zum Ausmalen: Jahreskreis
  • Gesprächsanregung: Jahreskreis
  • Spiel: Jahreskreis
  • Fingerspiel: Im Frühling
  • Gestaltungsanregung: Jahreszeitentisch
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Wiederkehrende Zeit - Leben im Rhythmus der Jahreszeiten"
Auch Kinder erleben Zeit - allerdings anders als Erwachsene. Der Entwicklungspsychologe Jean Piaget hat darauf hingewiesen, dass Kinder noch nicht das abstrakte Zeitverständnis haben, mit denen Erwachsene den Alltag zeitlich ordnen. Sie erleben ihre Existenz weniger als einen Prozess, der von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft führt, sondern erfahren sich selbst im Augenblick. Damit Kinder lernen mit dem abstrakten Begriff Zeit besser umzugehen und sich darunter etwas vorzustellen beschäftigt sich der Heftteil "Wiederkehrende Zeit - Leben im Rhythmus der Jahreszeiten" mit dem Thema Zeit in Bezug auf die Jahreszeiten. Ein Lied und ein Poster nutzen die Natur zum Erkennen der unterschiedlichen Jahreszeiten und Gestaltungsanregungen und Spiele fördern zusätzlich die kreativen und motorischen Fähigkeiten der Kinder.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2015