Wiederkehrende Zeit - Leben im Tag- und Nacht-Rhythmus

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Impuls: Die Zeit
  • Vorlage: Elternbrief
  • Spielanregungen: Tag für Tag
  • Experimente: Zwischen Spannung und Entspannung
  • Spielkarten: Tag für Tag
  • Bibeltext: Solange die Erde besteht
  • Gebet
  • Lied: Solange die Sonne steht
  • Bildkarten: Solange die Erde besteht

Mehr Details zu "Wiederkehrende Zeit - Leben im Tag- und Nacht-Rhythmus"
Damit Kinder ein Zeitbewusstsein entwickeln können, das sowohl die Dimension des "chronos" (quantitativ) als auch des "kairos" (qualitativ) umfasst, müssen sie zunächst einmal die Fähigkeit entwickeln, sich an Vergangenes zu erinnern und Gedanken und Erwartungen auf die Zukunft zu projizieren. In einem weiteren Schritt müssen sie Gleiches in zeitlichen Abfolgen, beispielsweise in der Tag - Nacht - Rhythmik, wiedererkennen. Und schließlich müssen sie eine Sprachfähigkeit entwickeln, die sie befähigt, zeitliche Bezüge auszudrücken. Dies entspricht einer "chronologischen" Zeiterfahrung. Im vorliegenden Heftteil "Wiederkehrende Zeit - Leben im Tag- und Nacht-Rhythmus" erleben die Kinder, dass das Leben in bestimmten Rhythmen verläuft. Durch Bildkarten, ein Spiel und ein Lied erhalten die Jungen und Mädchen einfacher Zugang zu dem abstrakten Begriff der "Zeit" und erkennen eine verlässliche Regelmäßigkeit.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2015