Die Zeit vergeht - vieles verändert sich: Gott bleibt

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Impuls: Die Zeit
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gebet: Meine Zeit steht in deinen Händen
  • Lied: Meine Zeit, sie steht in deinen Händen
  • Gebet
  • Erzählung: Moritz ist nicht mehr da
  • Bilderbuchtipps
  • Gesprächsanregung: Ich fühle mich heute wie Orange!

Mehr Details zu "Die Zeit vergeht - vieles verändert sich: Gott bleibt"
Das Verständnis von Jahreszeiten, Tag- und Nacht-Rhythmik und dem Fluss des Lebens zählt als "chronologischen" Zeiterfahrung. Daneben ist es aber auch wichtig, dass Kinder sich ihr "kairologisches Zeitbewusstsein" bewahren, welches sie ganz in die Gegenwart eintauchen lässt und ihnen dabei die kindliche Erfahrung ermöglicht, im Augenblick zu versinken - und dabei in einer existenziellen Geborgenheit zu spüren, dass alle Zeit in Gottes Händen liegt (Psalm 31, Vers 15). Der vorliegende Heftteil "Die Zeit vergeht - vieles verändert sich: Gott bleibt" soll bei einer solch ausbalancierten Zeiterfahrung helfen und durch ein Lied, Gebet und eine Geschichte erfahren die Kinder, dass Gott immer bei ihnen ist, sie nie alleine sind und sie so auch schwierigste, traurigste Zeiten überstehen können.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2015