Jesus feiert das letzte Abendmahl

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Impuls: Ostern
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungsanregung: Der Weg Jesu
  • Einstieg zur Darstellung der biblischen Geschichten: Jona, die Taube
  • Gestaltungsanregung: Taube
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Jesus feiert mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl
  • Rezept: Mazzen
  • Infos: Mazzen/Paschafest
  • Legeaktion: Mit Jesus verbunden sein
  • Bewegungslied: Wir gehören alle zusammen
  • Gebet: Du bist hier
  • Mandala: Miteinander verbunden

Mehr Details zu "Jesus feiert das letzte Abendmahl"
Das jährliche Paschafest (auch Pessach, Passah oder Pas-cha) zählt bis heute zu den höchsten Festen des Judentums. Es wird zur Erinnerung an den Auszug der Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft gefeiert und dauert mehrere Tage lang. Das Familienfest beginnt mit dem Sederabend, einem Mahl, zu dem bestimmte Speisen verzehrt werden, u.a. Mazzen-Brot. Auch Jesus feierte als Jude mit dem letzten Abendmahl das Pascha-Fest, deutete es aber um und setzte die Eucharistie ein. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dem letzten Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern. Die Darstellung der biblischen Geschichte, aber auch ein Lege- und ein Bewegungsspiel fördern den Zusammenhalt der Kinder untereinander und geben ihnen Halt und Sicherheit.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: Ostern