Moses als Baby

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Sei Willkommen!
  • Vorlage: Elternbrief
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Die Geburt des Mose
  • Gesprächsanregung: Was braucht ein Baby?
  • Körpererfahrung: Geborgen sein
  • Spielanregungen: Mose wird versteckt/Gerettet!
  • Gestaltungsanregung: Körbchen mit Baby
  • Info: Das Binsenkörbchen/Suchbild: Mose im Schilf
  • Spiellied: Es war einmal ein kleines Kind
  • Suchbild: Mose im Schilf

Mehr Details zu "Moses als Baby"
Das Alte Testament verwendet für das Binsenkörbchen, in das Mose gelegt wurde, dasselbe Wort wie für die Arche, die Noah baute. Das hebräische Wort tebah, das wörtlich Kiste oder Kasten bedeutet, kommt nur zweimal im Alten Testament vor. In beiden Geschichten geht es vor allem darum, dass Leben zu erhalten. Diese und weitere Informationen rund um die Geburt und sein Aussetzen finden sich im vorliegenden Heftteil. Die Kinder lernen nicht nur Moses Geschichten kennen, sondern werden dazu angeregt sich Gedanken darüber zu machen, was ein Baby braucht und wie man Geborgenheit erfahren kann. Spielanregungen lassen sie Moses frühes Leben besser nachvollziehen und eine Gestaltungsanregung schult die Feinmotorik und Kreativität. Ein Suchbild zum Thema trainiert zusätzlich die Konzentration und das genaue Hinsehen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2016