Moses und der brennende Dornbusch

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Sei Willkommen!
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bild zum Gestalten: Mose und der brennende Dornbusch
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Mose und der brennende Dornbusch
  • Lied: Du bist immer bei uns da
  • Gestaltungsanregung: Mose und der brennende Dornbusch
  • Bewegtes Gebet: Du bist immer da
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Moses und der brennende Dornbusch"
"Mose ist jetzt schon eine ganze Zeit Schafhirte im Land Midian. Er ist weit weg von Ägypten, aber er denkt oft an sein Volk, die Israeliten. Wie es ihnen wohl gehen mag? Eines Tages ist er mit seinen Schafen weit unterwegs in den Bergen, in der Nähe des Berges Horeb. Es ist sehr still hier oben. Da sieht Mose etwas sehr Merkwürdiges. "Da brennt doch etwas", denkt er und geht darauf zu. Vor ihm steht ein Dornbusch..." Wie mag die Geschichte von Moses nun weitergehen? Das erfahren die Kinder im vorliegenden Heftteil. Eine Darstellungsanregung lässt sie die Geschichte mit dem Dornbusch besser nachempfinden. Mit Hilfe eines Liedes und eines Bewegungsgebets erhalten die Kinder ein Bild vom göttlichen Glauben, vom Glauben nicht alleine und immer beschützt zu sein. Durch die Gestaltungsanregung können die Jungen und Mädchen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Feinmotorik und Kreativität trainieren.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2016