Auszug auf Ägypten unter Gottes schützender Hand

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Sei Willkommen!
  • Vorlage: Elternbrief
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Mose führt das Volk der Israeliten aus Ägypten heraus
  • Lied: Klatscht in die Hände
  • Gestaltungsanregung: Schellenring
  • Medientipp
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Gott kümmert sich um sein Volk
  • Info: Manna - Brot des Himmels
  • Imaginationsübung: Ich habe Hunger! Ich habe Durst!
  • Spiele: Manna einsammeln/Wasser transportieren

Mehr Details zu "Auszug auf Ägypten unter Gottes schützender Hand"
Die Flucht der Israeliten aus Ägypten gilt als Urgeschichte des biblischen Glaubens: Juden und Christen glauben an einen Gott, der Menschen befreit und auf ihrer Flucht begleitet. Aus der Erfahrung, dass Gastfreundschaft für Menschen auf der Flucht (überlebens-)wichtig sein kann, wird im dritten Buch der Bibel "Levitikus" das eindrucksvolle Gebot formuliert: "Du sollst den Fremdling lieben wie dich selbst, denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägypten. Ich bin der Herr, euer Gott!". Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils erfahren die Kinder die Einzelheiten über den Auszug der Israeliten aus Ägypten. So sollen sich die Kinder mit Situationen auseinandersetzen, die eine Flucht nötig machen und Empathie für Menschen entwickeln, denen bei uns alles fremd ist. Durch eine Imaginationsübung und Spiele erfahren die Jungen und Mädchen, wie schwer eine Flucht ist, aber sie erfahren auch, dass Gott die Menschen auf ihren schwierigen Wegen begleitet und beschützt.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2016