Die Geschichte von Rut in der Fremde

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Sei Willkommen!
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erzählung der biblischen Geschichte: Rut
  • Bildergeschichte: Die Geschichte von Rut (mit Poster)
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Rut
  • Imaginationsübung: Unterwegs sein
  • Info: Getreide ernten
  • Wahrnehmungsübung: So viele Körner!
  • Rezept: Brötchen aus Vollkornmehl
  • Gebet
  • Lied: Ich will dir danken

Mehr Details zu "Die Geschichte von Rut in der Fremde"
Im biblischen Buch Rut wird erzählt, dass Noomi und Rut Hilfe und Schutz gewährt wird und dass die beiden Frauen darin Gottes segensreiches Wirken spüren. Und so mahnt die Bibel immer wieder, den Fremden mit Liebe zu begegnen. Diese und weitere Informationen rund um Rut und die Nächstenliebe Gottes finden sich im vorliegenden Heftteil "Die Geschichte von Rut in der Fremde". Mit Hilfe eines Posters, einer Darstellungsanregung und einer Imaginationsübung kann die Geschichte von Rut nacherlebt werden und eine Bildergeschichte trainiert das genaue Zuhören und die Konzentration. Dass Getreide auch heute noch ein sehr wichtiges Gut ist, das wird einem gar nicht mehr so klar, wenn man nur zum Bäcker gehen muss um Brot zu kaufen. Eine Wahrnehmungsübung, ein Lied und ein Rezept führen den Kindern die Wichtigkeit von Getreide noch einmal vor Augen und fördern den Gruppenzusammenhalt.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2016