Maria und Josef fliehen mit Jesus nach Ägypten

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Sei Willkommen!
  • Vorlage: Elternbrief
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Die Flucht nach Ägypten
  • Ausmalbild: Maria und Josef fliehen mit dem Kind nach Ägypten
  • Stabpuppe zum Ausschneiden: Josef
  • Spiel: Ich packe meinen Rucksack

Mehr Details zu "Maria und Josef fliehen mit Jesus nach Ägypten"
Das Neue Testament erwähnt die Flucht Jesu und seiner Eltern vor Herodes und im Matthäusevangelium betont auch Jesus die Bedeutung einer Gastfreundschaft gegenüber Fremden: "Ich war ein Fremder und ihr habt mich als Gast aufgenommen." (Mt 25,35). Also selbst Jesus musste fliehen und wurde freundlich aufgenommen. Mit dem vorliegenden Heftteil sollen die Kinder entdecken, dass Menschen zumeist unverschuldet fliehen müssen und wie wichtig es ist ihnen dann gastfreundlich und hilfsbereit gegenüber zu treten. Mit Hilfe einer Darstellungsgeschichte können die Kinder die Flucht von Jesus und seinen Eltern besser nachvollziehen und ein Ausmalbild und eine Stabpuppe trainiert ihre Feinmotorik. Bei dem Spiel "Ich packe in meinen Rucksack..." fördern die Kinder ihre Gedächtnisfähigkeiten.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2016