Wasser, Weg, Licht - Kinder begegnen religiösen Symbolen

• Baustein 1: Wasser des Lebens
  • Baustein 2: Viele verschiedene Wege
  • Baustein 3: Licht macht unser Leben hell

Mehr Details zu "Wasser, Weg, Licht - Kinder begegnen religiösen Symbolen"
Kinder sind neugierig und offen für ihre Umwelt. Durch ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre Aufmerksamkeit sind sie, vor allem kleinen Sachen gegenüber, sensibel. Sie bemerken Steine am Wegesrand, kleine Käfer und jedes noch so kleine Ding wird ausgiebig bestaunt, wie ein großes Wunder. Diese Fähigkeit ermöglicht Kindern einen guten Zugang zum Thema "Symbole". Über Symbole lassen sich nicht offensichtliche Dinge erschließen. Sie sind zugleich greifbar, kommen aber auch in abstrakter Weise vor. Dies ist gerade im religiösen Bereich ein wichtiger Aspekt. Die Symbole "Wasser, Weg und Licht" sind dafür Beispiele. Sie begegnen uns in vielen biblischen Geschichten und in den Sakramenten. In diesen Bausteinen finden sich vielfältige Angebote, mit deren Hilfe die Kinder für diese religiösen Zeichen und die Kraft, die sie bergen, sensibilisiert werden.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2017