Die Legende von Sankt Nikolaus

• Hintergrundwissen: Die Legende, Sankt Nikolaus
  • Ausmalbild: Sankt Nikolaus
  • Lernspiel: Wohin bringt Sankt Nikolaus sein Gaben?
  • Nacherzählte Legende: Bischof Nikolaus hilft in der Hungersnot (mit Audiodatei)
  • Gedicht: Viele leckere Sachen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Die Legende von Sankt Nikolaus"
Sankt Nikolaus ist seit jeher einer der populärsten christlichen Heiligen. Er starb am 6. Dezember vermutlich 352. Der Nikolaustag wird noch bis heute zu seinem Gedenken gefeiert. Worum genau es in der Legende über den Bischof Nikolaus geht, informiert dieser Heftteil. Passend dazu können Kinder das Ausmalbild "Sankt Nikolaus" nach ihren Vorstellungen gestalten und im Lernspiel "Wohin bringt Sankt Nikolaus seine Gaben?" herausfinden, wen er beschenkt. Und auch sprachlich werden Kinder, etwa durch das Gedicht "Viele leckere Sachen" oder die Verse "Herr Nikolaus, Herr Nikolaus" und "Nikolaus, du guter Mann...", gefördert. Außerdem zeigt eine Bastelanleitung, wie aus Streichholzschachteln, Geschenkpapier und einer Nikolaus-Kopiervorlage Christbaumanhänger gezaubert werden können.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Religiöse Bildung, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 04/2010