Oktober: Der Barmherzige Samariter

• Einleitung (mit Praxistipps)
  • Mini-Andacht: Der barmherzige Samariter
  • Spiel: Ich trag dich und du trägst mich
  • Vorlage: Elternaushang

In dieser Andacht geht es um die Erzählung "Der Barmherzige Samariter" aus dem Neuen Testament. Darin macht Jesus deutlich, wie hilfsbereit wir mit unseren Mitmenschen umgehen sollen, die uns die Nächsten sind.

Nutzen Sie dieses praktische Online-Angebot, um Ihre Arbeit im Kindergarten noch individueller zu gestalten.
Mehr Details zu "Oktober: Der Barmherzige Samariter"

In dieser Andacht geht es um die Erzählung "Der Barmherzige Samariter" aus dem Neuen Testament. Darin macht Jesus deutlich, wie hilfsbereit wir mit unseren Mitmenschen umgehen sollen, die uns die Nächsten sind:

"Tut Gutes da, wo ihr gebraucht werdet. Egal, wen ihr trefft, egal, wer ihr seid, wenn jemand neben euch steht und eure Hilfe benötigt, dann helft ihm, ohne darüber nachzudenken, welchen Nutzen ihr daraus zieht, oder ob dieser Mensch euch in der Ahnenreihe oder von der Herkunft her nahesteht."

Beim Spiel "Ich trag dich und du trägst mich" verinnerlichen die Kinder diese Botschaft, indem ein Kind einen Verletzten spielt, das die anderen Kinder verarzten und vorsichtig an einen sicheren Ort tragen. Auf diese Weise lernen die Kinder nicht nur etwas über Jesus, sondern auch von ihm.

Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Reihe: OK