Dezember: Bischof Nikolaus rettet die Kinder

• Einleitung (mit Praxistipps)
  • Mini-Andacht: Bischof Nikolaus rettet Myra
  • Rezept: Stutenkerle
  • Vorlage: Elternaushang

Den Nikolaus kennt jeder. In vielen Familien und Kitas ist der Nikolaus mit seinem Rauschebart, dem Sack, der Rute und manchmal auch dem Knecht Ruprecht ein großes Thema. Die Geschichte in dieser Andacht rückt die Kinder in den Mittelpunkt (...).

Nutzen Sie dieses praktische Online-Angebot, um Ihre Arbeit im Kindergarten noch individueller zu gestalten.
Mehr Details zu "Dezember: Bischof Nikolaus rettet die Kinder"

Den Nikolaus kennt jeder. In vielen Familien und Kitas ist der Nikolaus mit seinem Rauschebart, dem Sack, der Rute und manchmal auch dem Knecht Ruprecht ein großes Thema. Die Geschichte in dieser Andacht rückt die Kinder in den Mittelpunkt und verwandelt den Nikolaus mit dem goldenen Buch und der erhobenen Rute, der manchmal etwas angsteinflößend sein kann, in einen Heiligen.

Denn die Legenden um diesen Bischof zeigen einen gläubigen Mann, der auf Gott vertraute und dem das Wohl der Kinder wichtiger war, als die Schätze, die die Kirche damals angesammelt hat. Mit dem beigefügten Rezept können die Kinder passend zum Nikolausfest traditionelle Stutenkerle backen.

Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: St. Nikolaus