Februar: Hurra, Jesus ist da!

• Einleitung (mit Praxistipps)
  • Mini-Andacht: Jesus zieht in Jerusalem ein
  • Spiel: Fühl dich wie ein König!
  • Gestaltungsanregung: Palmwedel herstellen
  • Vorlage: Elternaushang

Setzen Sie dieses praktische Online-Angebot direkt in Ihrem Kindergarten ein.
"Hurra, Jesus ist da!" ist eine Geschichte aus dem Neuen Testament , in der es darum geht,... mehr
Mehr Details zu "Februar: Hurra, Jesus ist da!"

"Hurra, Jesus ist da!" ist eine Geschichte aus dem Neuen Testament, in der es darum geht, wie Jesus bei seinem Einzug nach Jerusalem wie ein Star bejubelt wird. Diese Geschichte steht am Anfang der Passionszeit. Wie ein König wird Jesus begrüßt. Das bleibt den Priestern, Schriftgelehrten und mächtigen Männern im Land nicht verborgen. Jesus ist ihnen ein Dorn im Auge, weil die Menschen ihm zuhören und nicht ihnen. Darum wollen sie ihn loswerden.

Es ist leicht, eine begeisterte Menschenmasse auf ein gemeinsames Ziel einzustimmen: So sind es dieselben Menschen, die eben noch "Hosianna!" gerufen haben, die wenige Zeit später "Kreuzigt ihn, kreuzigt ihn!" rufen.

Die Geschichte zeigt den Kindern, wie viele Menschen Mitläufer sind und sich der Menge anschließen. Sie ist aber auch ein Beispiel dafür, wie leicht es Jesus fällt, die Menschen für Gottes Liebe und Macht zu begeistern. Mit dem Spiel "Fühl dich wie ein König" und selbstgebastelten Palmwedeln stellen die Kinder den Empfang Jesu nach.

Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Reihe: OK