Von Schutzengeln und Weihnachtsboten

• Schutzengelgeschichten
  • Himmlischen Weihnachtsboten

Engels- und Weihnachtsgeschichten für die religiöse Bildung in der Kita
Mehr Details zu "Von Schutzengeln und Weihnachtsboten"

Der Glaube an Schutzengel ist uralt. Zahlreiche Lieder und Gebete haben ihn zum Thema. Kindern schenkt der Gedanke Sicherheit und Trost. Der erste Baustein hat die Bedeutung des Schutzengels zum Schwerpunkt. Hier spüren die Kinder in vielfältigen Angeboten, Hören und Erleben von unterschiedlichen Geschichten, bei Partnerübungen, Bildbetrachtungen, gestalterischen Angeboten und mehr diesem magischen Wesen nach.

Im zweiten Baustein steht die Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt. Hier spielen Engel als Boten Gottes eine wichtige Rolle. Sie überbringen Botschaften, stärken und begleiten, nicht nur die himmlische Familie, sondern auch weitere Protagonisten der biblischen Geschichten. Auf verschiedenen Wegen werden diese erarbeitet und deren Inhalte vertieft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf den aufeinander folgenden Angeboten durch die gesamte Weihnachtsgeschichte.

Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: Advents- und Weihnachtszeit