Der Tagesablauf

• Baustein 3: Verstehen und Formulieren
  • Baustein 4: Handeln und Wiedererkennen
  • Baustein 5: Für die Großen

Mehr Details zu "Der Tagesablauf"
Der Tagesablauf eines Kindergartenkindes geht im Idealfall einen täglich wiederkehrenden Gang. Ideal ist das deshalb, weil Kinder im Kindergartenalter noch damit beschäftigt sind, die Regeln und Grundsätze des Lebens in ihnen und um sie herum zu erfassen.

Dieses Regelwerk bietet dann die Grundlage für den Aufbau des sprachlichen Regelwerkes. Abläufe begreifen die Kinder am besten in der Handlung, im eigenen Tun. Deshalb gibt es in diesem Heft viele Anregungen für Basteleien, Arbeitsblätter zum Ausfüllen und Besprechen.

Darüber hinaus finden Sie Hintergrundwissen und Ideen, die Sie in den täglichen Ablauf im Kindergarten integrieren können.
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2008