Krippenkinder

• Musik: Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente
  • Gestalten: Kreative Tätigkeiten
  • Bewegungsmöglichkeiten in der Krippe: Immer in Bewegung

Mehr Details zu "Krippenkinder"
Wenn neue Kinder in die Einrichtung kommen oder Sie selbst womöglich eine neue Krippe eröffnen, stellt das alle gleichermaßen vor eine große Herausforderung. Wenn die Kleinen zum ersten Mal eine Krippe besuchen, bedeutet dies eine große Veränderung für sie. Da gibt es neue Räumlichkeiten und Bezugspersonen, andere unbekannte Kinder, einen veränderten Tagesablauf, Rituale und Regeln, eine neue Schlafenssituation und selbst das gewohnte Wickeln übernehmen nun nicht mehr Mama und Papa, sondern die Bezugserzieherin. Es werden neue Spielangebote vorgestellt und ausprobiert und der bisher bekannte Alltag ist völlig durcheinandergeraten. Der vorliegende Heftteil hilft beim Einstieg in den Kindergarten. Mit Hilfe einer Handpuppe können die Kleinen sich Stück für Stück mit ihrer Umwelt vertraut machen und die Welt offen und neugierig erkunden. Das Vorstellen der Spielsachen und gemeinsames Musizieren lassen die Kinder ankommen und ihre Gefühle ausdrücken. Bewegung ist für Kinder unerlässlich! Das ist bei Krippenkindern nicht anders. Sich und seinen Körper zu erproben ist für eine gesunde Entwicklung wichtig und deshalb finden sich hier zusätzlich Bewegungsangebote für die Kleinen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2016