Den Alltag in der Krippe mit Ritualen gestalten

• Den Alltag gestalten mit Ritualen: Alltägliches
  • Lied als Tischspruch: Kommt zum Essen
  • Begrüßungslied: Alle Kinder sind heut da
  • Kennenlernen der Umgebung: Geschäfte, Spielplatz und Co.
  • Lebenspraktische Tätigkeit: Hefegesichter backen

Mehr Details zu "Den Alltag in der Krippe mit Ritualen gestalten"
Die Eingewöhnung im Kindergarten ist schwierig. Alles ist neu, die Personen, die Umgebung, die anderen Kinder. Unterstützung können sie während dieser Zeit durch eine Handpuppe erhalten, die den Kindern den Start erleichtern soll. Die Jungen und Mädchen haben so die Möglichkeit sich durch einen Vertreter auszudrücken. Es gibt so viel Neues, das auf manche Kinder auch beängstigend wirken kann, weshalb ein behutsames, langsames Vertraut machen mit der neuen Umgebung enorm wichtig ist. Der vorliegende Heftteil enthält Ideen für Rituale, die es den Kindern leichter machen sich mit der neuen Umgebung bekannt zu machen. Das Kennenlernen der näheren Umgebung, also die Räume, aber auch der Draußenbereich und die Straßen und Spielplätze ist enorm wichtig zum Wohlfühlen, hierfür finden sich Anregungen in diesem Heftteil. Gemeinsames Backen schafft ein Vertrauensgefühl und das Gesichterformen kann auch zum Gefühlsausdrücken genutzt werden.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2016