Kindheit zwischen Heimat und Fremde 2

• Die Eltern
  • Die Bedeutung der Sprache
  • Trauma

Mehr Details zu "Kindheit zwischen Heimat und Fremde 2"
Vielfalt und Inklusion sind Themen, die zurzeit auch in der frühkindlichen Bildung vermehrt in den Blick geraten. Eine Pädagogik der Vielfalt meint eine gegenseitige Wertschätzung von Kindern, Eltern und Erzieher/-innen unabhängig von Behinderung, kulturellem und religiösem Hintergrund oder anderen Kategorien. Jeder Mensch hat im Laufe seiner Sozialisation seine eigene Wahrnehmung entwickelt, die auch Vorurteile enthält. Daher ist es wichtig, diese zu reflektieren und zu hinterfragen, denn die Arbeit an der eigenen Einstellung und Haltung bildet eine tragfähige Grundlage für Inklusion. Der Schwerpunkt der zweiten Projektmappe zum Thema "Kindheit zwischen Heimat und Fremde" liegt daher unter anderem in der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Normen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration