Die Rolle der Fachkraft

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Hintergrundinformationen: Eigene Standpunkte klären
  • Medientipp
  • Methoden: Feinfühligkeit
  • Rollenspiel: Was meinst du?
  • Gesprächsanregungen fürs Team: Eigene Potenziale finden und ins Team einbringen
  • Buchtipp
  • Übungen: Selbstfürsorge
  • Poster: Reflexionsmethoden (mit Poster)

Mehr Details zu "Die Rolle der Fachkraft"
In unserer Gesellschaft gibt es eine Vielzahl von Lebenswelten und Kulturen, in denen Kinder aufwachsen. Dazu gehören nicht nur Familien mit Migrationshintergrund, sondern auch unterschiedliche Familienformen oder Familien mit verschiedenen Erziehungsstilen. Heterogenität ist daher ein Thema, das alle Kindertageseinrichtungen betrifft. Wenn der Begriff "Vielfalt" in der Kindertagesstätte allerdings mit Leben gefüllt werden soll, müssen sich alle Beteiligten auf die neuen Bedürfnisse und Gegebenheiten einstellen. Dies erfordert von den pädagogischen Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen viel. Der vorliegende Heftteil soll ihnen dabei helfen zunächst einmal die Anerkennung und Wertschätzung dieser Verschiedenheit zu verdeutlichen und den Kindern näher zu bringen. Feinfühlige Methoden, ein Rollenspiel und das gemeinsame Entdecken des eigenen Potentials, aber auch Selbstfürsorgeübungen und Ideen für eine geregelte Reflexion helfen dabei.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration