• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Impulse: Alles neu oder Bewährtes nutzen?
  • Anregungen für die Teambesprechung: Was brauchen wir?
  • Methoden: Wer ist hier?
  • To-do-Liste
  • Übung: Fragen - Antworten
  • Kopiervorlage: Thesenpapier
  • Anregungen und Übungen: Öffentlichkeitsarbeit/Partnerinterview/Geflügelte Worte
  • Übersicht verschaffen: Netzwerkaufbau/Die "Torte"
  • Übung: Das "Atom"
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Das Team"
Wenn der Takt des aktuellen Tagesgeschehens in der Kita durch verschiedene Einflüsse durcheinander gerät oder nur noch unter Mühen umsetzbar ist, können Veränderungen wieder Leichtigkeit in den Kitaalltag bringen. Im Kindergartenalltag gibt es immer wieder kritische Situationen, die mitunter für Frustrationen auf Seiten der Fachkräfte sorgen, z.B. die Gestaltung der Mahlzeiten, Schlafzeiten und Abholzeiten. Die Kindergartenpraxis, die gelebt wird, ist das Maß, an dem die Überlegungen zu Veränderungsbedarf und Ressourcen stattfinden. Um einen Anfang zu finden und lösungsorientiert mit diesen Anforderungen umzugehen, ist es hilfreich sich zu überlegen, welcher Mehrwert in einer aktiven Auseinandersetzung mit der Situation gesehen wird, und sich dann die eigene Arbeit mithilfe einiger Reflexionsfragen anzuschauen. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Anregungen und Impulse für Veränderungen und Ideen im Team, Methoden, wie To-Do-Listen, Netzwerkaufbau und Thesenpapiere, bieten konkrete Vorschläge für das "wie" und Anregungen für die Öffentlichkeitsarbeit geben der Erziehungskraft einen fundierten Leitfaden an die Hand.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration