Die Eltern

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Impulse: Aktivierende Unterstützung für Eltern
  • Übung: Stärken wahrnehmen
  • Impulse: Elterngesprächskreis
  • Übung: Elternpatenschaften
  • Modell: Die Bedürfnispyramide
  • Übung: Reflexion für die pädagogische Praxis
  • Medientipps

Mehr Details zu "Die Eltern"
Die Bildungs- und Erziehungspatenschaft mit Eltern ist ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten. Viele Einrichtungen haben, orientiert an der jeweiligen Elternschaft, ihren Weg gefunden, mit Eltern zusammen zu arbeiten und sich in den Erziehungskompetenzen gegenseitig zu unterstützen. Auch für Kinder mit Fluchterfahrungen gilt natürlich, dass die Familie der wichtigste Sozialisationsort in der Kindheit ist und dass die Eltern oder die begleitenden Verwandten die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder sind. Oft ist es jedoch so, dass die Eltern selbst durch die Flucht und die aktuellen Lebensbedingungen in Deutschland belastet sind. Auch Regularien, die den Wohnort vorschreiben o.ä., schränken die Eltern ein. Dies erschwert es den Kindern eine angemessene Unterstützung zukommen zu lassen. Der vorliegende Heftteil enthält Anregungen, wie das Kindergartenpersonal auch die Eltern von Migranten unterstützen kann, um so auch die Kinder indirekt zu unterstützen. Eine Stärkenübung, Gesprächsanregungen, Elternpatenschaften und eine Bedürfnispyramide bieten Ideen zur Hilfe durch Selbsthilfe und Kontaktförderung zwischen den Eltern der Kindergartenkinder.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration