Die Bedeutung der Sprache

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Hintergrundinformationen: Mehrsprachigkeit
  • Ideen für die pädagogische Praxis: Aufnahmegespräch/Kontinuierlicher Kitabesuch/Mehrsprachigkeit als Bereicherung/Deutsch - Muttersprache
  • Medientipps
  • Empathie: Übung im Team zur Mehrsprachigkeit
  • Buchtipp
  • Hintergrundinformationen: Zweitspracherwerb mit Hindernissen
  • Hintergrundinformationen: Die deutsche Sprache lernen
  • Gestaltungsanregung: Sprechende Wände

Mehr Details zu "Die Bedeutung der Sprache"
Da inklusive Bildung eine gesellschaftliche Teilhabe für alle ermöglichen soll, kommt auch dem Erlernen der Deutschen Sprache eine zentrale Bedeutung zu. Inklusion und sprachliche Bildung gelten als Schlüssel zur Bildung, denn sie legen den Grundstein, auf dem alle weiteren Bildungsprozesse aufbauen. In diesem Zusammenhang ist auch die enge Zusammenarbeit mit den Familien von großer Bedeutung. Im vorliegenden Heftteil finden sich einige Anregungen, die Zusammenarbeit mit Familien auch dahingehend zu gestalten. Es finden sich hier einige Informationen rund um das Thema Sprache und Ideen für den Umgang in der pädagogischen Praxis mit anderssprachigen Kindern und Familien. Empathieübungen und eine Gestaltungsanregung ermöglichen es den Erziehern/innen mit der neuen Herausforderung strukturiert und menschenbezogen umzugehen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration