Trauma

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Hintergrundinformationen: Trauma
  • Buchtipp
  • Entspannungsübung: Traumreise
  • Medientipp

Mehr Details zu "Trauma"
Informationen zu Traumata sind in der pädagogischen Praxis wichtig, um Beobachtetes richtig einordnen zu können. Die Rolle der pädagogischen Fachkraft ist in diesem Zusammenhang, theoretische Hintergründe zu kennen und gegebenenfalls Experten hinzuzuziehen. Auf eine bedrohliche Situation reagiert der Körper mit automatischen Prozessen, die das Überleben des Menschen sichern sollen. Ausnahmesituationen, die für das Kind bedrohlich sind, können traumatisierend sein. Traumatische Erlebnisse überfordern die bisher gelernten Strategien mit Angst umgehen zu können und verursachen ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Auch wenn nicht alle Kinder nach der Flucht an einem Trauma leiden, so ist es doch wichtig eines erkennen zu können. Der vorliegende Heftteil enthält Hintergrundinformationen rund um das Thema, Erkennungsmöglichkeiten und Umgangsstrategien. Eine Entspannungsübung ist für alle Kinder eine gute Art zur Ruhe zu kommen und vom stressigen Alltag abzuschalten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration