Wege in die Ruhe finden

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Information: Wege in die Ruhe finden
  • Lied: Mein Kuscheltier (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Kleiner Kuschelbär

Mehr Details zu "Wege in die Ruhe finden"
Zu Beginn ihrer Zeit im Kindergarten müssen sich besonders die jüngeren Kinder erst einmal orientieren. Auf sie stürmt viel Neues ein. Eine neue Bezugsperson, die große Kindergruppe und die ungewohnte Umgebung. In dieser Situation vermitteln sogenannte Übergangsobjekte den Kindern Sicherheit, sie erleichtern ihnen den Eingewöhnungsprozess im Kindergarten und die Ablösung von ihren Eltern. Ein solches Übergangsobjekt kann zum Beispiel ein Stofftier sein, denn dieses ist weich, warm und riecht vertraut. Diese Idee greift ebenfalls der Heftteil "Wege in die Ruhe finden" auf: Beim Singen des Liedes "Mein Kuscheltier" kann mit dem vertrauten Stofftier gekuschelt werden und die Gestaltungsanregung "Kleiner Kuschelbär" zeigt, wie man diesen basteln kann.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2010