Ich bin etwas Besonderes

• Anregungen: Meine Stimme ist einzigartig
  • Finger-, Hand- und Fußabdruck
  • Singspiel: Zeigt her, eure Füße, zeigt her, eure Schuh'
  • Lied: Wir lachen zusammen (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Freundschaftsbändchen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Ich bin etwas Besonderes"
Um den zweiten Geburtstag herum erlebt das Kind das eigene "Ich". Besonders deutlich ist dieser Erkenntniswandel, wenn das Kind sich plötzlich nicht mehr beim eigenen Namen nennt, sondern "ich" oder "ich will" sagt. Der Heftteil "Ich bin etwas Besonderes" unterstützt Kinder bei diesem Selbstfindungsprozess: Bei den Anregungen "Meine Stimme ist einzigartig" und "Finger-, Hand- und Fußabdruck" werden Kinder sich ihrer Individualität bewusst. Neben der Unterstützung der Selbstfindung zielt dieser Heftteil außerdem darauf ab das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Unter dem Motto "Ich kann schon gut riechen, hören, tasten und sehen" können Kinder ihre Fähigkeiten vorführen, indem sie Lebensmittel am Geruch erkennen, ganz bewusst Geräusche wahrnehmen oder etwa Gegenstände mit verschlossenen Augen ertasten.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2010