Freunden finden - MOMENT MAL!

• Geschichte: Die neue Nachbarin (mit Audiodatei)
  • Fingerspiel: Fünf Freunde (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Die Sache mit der Liebe (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Herzen aus Salzteig
  • Geschichte: Lisa will dazugehören (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Ein neuer Freund? (mit Audiodatei)
  • Anregung: Tag der Freundlichkeiten

Mehr Details zu "Freunden finden - MOMENT MAL!"
Ohne Freunde geht es nicht. Aber Freunde finden ist manchmal gar nicht so einfach, deshalb finden sich in diesem Teilbereich "Freunde finden" Geschichten zum Thema Umzug, Gruppenzugehörigkeit, aber auch zum Thema Liebe. Das Fingerspiel "Fünf Freunde" und das Herzen-backen aus Salzteig schulen spielerisch die Motorik und Taktilität der Kinder. Eine Geschichte dient als Gesprächsanregung, um mit den Kindern zu erarbeiten, "Wie wirke ich vielleicht auf andere?" oder "Worauf muss ich achten im Umgang mit anderen Kindern?". Diese Ideen/Verhaltensweisen eignen sich zum Zusammentragen und können als Anregungen dienen auf andere Kinder besser zu achten.
Bildungsbereich: Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2014