Das ist ja wie im Märchen - MOMENT MAL!

• Hintergrundinformation: ...die Welt der Märchen
  • Spiellied: Sterntaler (mit Audiodatei)
  • Kreativangebot: Sterntalerkleid gestalten
  • Aktion: Sterntaler aus Teelichtern
  • Rezept: "Sterntalerkekse" backen
  • Malaktion: Helfen
  • Aktionen: Räuberhaus bauen
  • Spaß: "Theater am Stiel"
  • Aktion: Die Bremer Stadtmusikanten - neu erfunden
  • Angebot: Wo hat das Tier seinen Schwanz?
  • Spiel: Märchenrätselwald

Mehr Details zu "Das ist ja wie im Märchen - MOMENT MAL!"
Märchen sind Geschichten aus einer anderen Zeit. Es sind Geschichten voller Symbole, die Kinder sofort begreifen, da sie der Fantasie des Kindes entsprechen. Kinder sind des zauberhaften Denkens mächtig und wundern sich nicht, warum sich ein Frosch in einen Prinzen verwandelt, ein Tisch sich selbst deckt oder ein Wolf spricht. Kinder tauchen ein in die Welt, in der es Hexen, Zauberer, Zwerge, Feen und Riesen gibt, in der die Hauptfigur vor kaum lösbaren Aufgaben steht, Gefahren drohen und am Ende das Böse besiegt wird. Märchen helfen den Kindern Alltagssituationen zu verarbeiten und zeigen, dass am Ende alles gut wird. Deshalb sind sie für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Aktionen zum Basteln, backen und gestalten von Märchenfiguren, sodass die Kleinen sich mit "ihrer" Märchenfigur weiter beschäftigen können.
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2017