Schulfähigkeit - Was heißt das?

• Vorwort: Thematische Einführung/Modellzielen mit Elternbrief
  • Hintergrundinformation: Raum - Material - Struktur
  • Anregung: Bewährtes behalten - Neues erproben
  • Angebot: Die Stärken der Kinder - Mindmap
  • Hintergrundinformation: Inklusion
  • Rap: Vorschulkinder-Rap (mit Audiodatei)
  • Wahrnehmungsübung: Parade der Schulranzen
  • Poster: Bald bin ich ein Schulkind

Mehr Details zu "Schulfähigkeit - Was heißt das?"
Alle bedeutenden Kompetenzen werden im intensiven und anhaltenden Spiel erworben. Dies gilt für alle Kompetenzbereiche - den emotionalen, den sozialen, den motorischen und den kognitiven Bereich. Kinder denken und lernen in Sinnzusammenhängen und erlernen so im Spiel alle Fähigkeiten, die sie für ihre aktuelle Situation und ihr späteres Leben benötigen. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit der Aufgabe, wie Kinder auf die Schule vorbereitet werden können, unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Schwächen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Jahreszeit: Sommer