Kognitive Kompetenzen

• Vorwort: Thematische Einführung/Modellzielen mit Elternbrief
  • Experimente mit Luftballons: Keine heiße Luft!
  • Mathematische Angebote: 1, 2, 3, noch mehr und sehr viele
  • Wahrnehmungsübung: Mani-Maus wundert sich
  • Mathematische Angebote: Formen
  • Spiele zur phonologischen Bewusstheit: Ganz "Ohr" sein
  • Quatschgeschichte: Von der Schule in die Kita?! (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Kognitive Kompetenzen"
Die phonologische Bewusstheit ist eine Grundlage für den Spracherwerb und eine Vorläuferfertigkeit für den Schriftspracherwerb. Daher ist sie eine wichtige Säule der alltagsintegrierten Sprachbildung während der gesamten Kita-Zeit. In diesem Heftteil schulen Angebote wie Lauschspiele die auditive Aufmerksamkeit und Differenzierung. Aber nicht nur der Spracherwerb ist eine notwendige Fähigkeit für einen gelungenen Schulstart. Der vorliegende Heftteil enthält vielfältige Angebote zum breiten Fördern kognitiver Fähigkeiten, vom Zählen, über Vergleichen zum Experimentieren.
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Zahlen und Mengen
Jahreszeit: Sommer