Übergang gemeinsam gestalten

• Anregung: Gestalten und Erinnern - Das Übergangsportfolio
  • Zusammenarbeit mit Eltern: Informationsnachmittag
  • Der Kita-Elternabend in der Grundschule

Mehr Details zu "Übergang gemeinsam gestalten"
Um den Übergang in die Schule so einfach wie möglich zu gestalten ist Vorwissen elementar. Die Informationen sozusagen aus erster Hand zu erfahren, ist eine gute Strategie. Das Einladen von ehemaligen Kitakinder die mittlerweile in die Grundschule gehen ist hier sehr hilfreich. So können die Schulkinder über die Schule berichten und natürlich ihren Ranzen auspacken und vorstellen, wofür die unterschiedlichen Dinge benötigt werden. Dies wird dann mit Spielen und Aktionen aus dem vorliegende Heftteil ergänzt. Auch das gemeinsame Zubereiten von Pausenbroten und das Gestalten eines Übergangsportfolio unterstützen einen reibungslosen Übergang. Aber nicht nur die Kinder sind beim Übergang unsicher, auch auf viele Eltern trifft dies zu. Sie können mit einem Kita-Elternabend und Informationsveranstaltungen beruhigt werden.
Bildungsbereich: Gesundheit, Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Sommer
Ausgabe: 03/2017