Rituale - U3

• Rituale: Guten Morgen, ich bin da! - Sanft ankommen
  • Morgenkreiskiste
  • Ich fühl mich wohl?
  • Beim Wickeln: Was versteckt sich da?
  • Beim Einschlafen: Schwein noch ganz allein-Fingerspiel (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Rituale - U3"
Kleine Rituale, die fest in den Alltag der Kindertageseinrichtung integriert sind, geben gerade den jüngeren Kindern Halt, Sicherheit und Orientierung. Sie strukturieren den Alltag und schaffen für alle Beteiligten Verbindlichkeiten. Im folgenden Beitrag finden Sie einige Rituale im Tagesablauf, die Sie gut integrieren können. Von Zeit zu Zeit sollte man allerdings die bestehenden Rituale überprüfen und den Bedürfnissen der Kinder entsprechend anpassen. Der vorliegende Heftteil enthält Anregungen hierzu.
Bildungsbereich: Gesundheit, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2017