Kinder lieben Rituale

Kinder lieben Rituale
180 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 18,00 Euro.

Seitenanzahl

129

  • Wie Rituale unseren Alltag bereichern
  • Vom Montagmorgenkreis zum Freitagscafé
  • Mahlzeiten als kostbare Begegnungen
  • Abschied nehmen, trauern und Trost finden
  • Wertschätzung macht Mut
  • und viele weitere Angebote ...

Wir alle kennen und nutzen Rituale in unserem Tagesablauf, aber nur selten machen wir uns ihren Wert bewusst oder setzen sie gezielt ein. Nutzen Sie die Ideen der Autorinnen, um Rituale als festen Bestandteil Ihres Kindergarten- oder Kita-Alltags einzuführen.
Wir alle kennen und nutzen Rituale in unserem Tagesablauf, aber nur selten machen wir uns... mehr
Mehr Details zu "Kinder lieben Rituale"

Wir alle kennen und nutzen Rituale in unserem Tagesablauf, aber nur selten machen wir uns ihren Wert bewusst oder setzen sie gezielt ein. Die Autorinnen breiten vor uns einen bunten Teppich an Ritualideen für den (pädagogischen) Alltag mit Kindern aus: Vom "Montagmorgenkreis" über den "Zaubertrunk", das "Entscheidungsritual" und das "Stimmungsbarometer" bis hin zu "Freitagsgemütlichkeit", "Seelentrostbild" und "Tapferkeitsurkunde".

Es geht ebenso um Rituale im Jahreskreislauf und zur Wochengestaltung wie um Singen als kraftvolles Ritual, um Rituale zwischen Schlafen und Wachen, rund um Tisch und Essen oder zur Versöhnung, zum Abschied und Trösten. Neben den vielen Praxisaktionen stellen die Autorinnen das Potenzial von Ritualen heraus: Wie sie wirken und wobei sie unterstützen, wie sie Kindern und Erwachsenen Orientierung geben und die Abläufe des Lebens mit Wertschätzung bereichern. Das Buch inspiriert Eltern wie PädagogInnen dazu, sich für neue Erfahrungen mit Ritualen zu öffnen, sie auszuprobieren, abzuwandeln und selbst neue Rituale zu entwickeln.

Alter: 3-6 Jahre
Reihe: OK
Reihentitel: Ökotopia
Bildungsbereich: Soziales Lernen
Seitenanzahl: 129
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen