Gefühlsmanagement

• Vom Nutzen des Zorns
  • Das MitarbeiterInnen-Gespräch
  • Das Management von Konflikten
  • und viele weitere Angebote ...

Dieses Buch bietet leicht verständlich und praxisnah beschrieben Grundlagen für die Analyse von Emotionen. Laden Sie sich jetzt die praktische Online-Ausgabe herunter.
Mehr Details zu "Gefühlsmanagement"

Mit Gefühlen bewusst umgehen lernen: Jede Beziehung, jedes Gespräch wird von Gefühlen gesteuert - im Privaten wie im Beruf. Gefühlsmanagement heißt, gezielt Einfluss auf diejenigen Gefühle zu nehmen, die selbst als destruktiv und kräftezehrend erlebt werden.

Die Autorinnen beschreiben leicht verständlich und praxisnah, wie der bewusste Umgang mit Emotionen - von Angst bis Zweifel - gelingen kann: Sie erklären grundlegend wie Gefühle entstehen, welche Ziele sie verfolgen und welchen Gesetzmäßigkeiten sie unterliegen. Sie zeigen Methoden und Strategien auf, konstruktiv mit (eigenen und fremden) Gefühlen umzugehen: mit so viel Distanz wie nötig, um handlungsfähig zu bleiben, und so viel Nähe wie möglich, um sie nutzen zu können.

In jedem Team entstehen Spannungen, Differenzen, Konflikte. Die Autorinnen bieten gezielte Interventionsmöglichkeiten an, die zur nachhaltigen Konfliktlösung eingesetzt werden können. Tools dienen dem eigenen Training und erleichtern die praktische Umsetzung, egal ob eigene Zweifel oder der Druck eines Teams gemanagt werden wollen, ob in der Schule, im Kindergarten, in der Beratung, als Teamleitung oder im Betrieb.

Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Reihe: OK