Symbole und Fotos zur Orientierung

• Einleitung
  • Hintergrundinformationen: Symbole und Fotos zur Orientierung und Strukturierung
  • Kopiervorlage: Praktikantensteckbrief

Setzen Sie dieses praktische Online-Angebot zum Thema Inklusion direkt ein.
Mehr Details zu "Symbole und Fotos zur Orientierung"

Nicht nur ein fester Tagesablauf und Rituale geben den Kindern in der Kindertagesstätte Sicherheit und Orientierung. Auch Fotos und Symbole helfen dabei, sich im Alltag besser zurechtzufinden. Das gilt jedoch nicht nur für die Kinder - auch Eltern und Gäste profitieren davon.

Schauen pädagogische Fachkräfte durch die Inklusionsbrille, dann wird schnell ein weiterer Aspekt deutlich: Bilder und Symbole sind für alle Menschen verständlich - im Gegensatz zu Wort und Schrift. Es lohnt sich also, das Medium der Bilder und Symbole viel stärker in den Vordergrund zu stellen und zu nutzen. Wie Symbole und Bilder in der Praxis zur Orientierung und Strukturierung genutzt werden können, wird in dieser Einheit näher erläutert.

Bildungsbereich: Soziales Lernen
Reihe: OK