Lerngeschichten als ressourcenorientierte Beobachtungsmethode

• Einleitung
  • Hintergrundinformationen: Lerngeschichten als ressourcenorientierte Beobachtungsmethode
  • Beispiel: Lerngeschichte

Bildungs- und Lerngeschichten richten den Blick auf das, was Kinder stark werden lässt. Eine Lerngeschichte erzählt von individuellen Stärken, Fähigkeiten und Erfolgen und ist immer positiv formuliert.

Profitieren Sie von diesem praktischen Online-Angebot bei der individuellen Gestaltung Ihrer Arbeit im Kindergarten.
Mehr Details zu "Lerngeschichten als ressourcenorientierte Beobachtungsmethode"

In der Regel steht für Eltern und Fachkräfte traditionell die Suche nach Fehlern und Defiziten im Vordergrund. Sie fallen uns sofort auf und werden häufig thematisiert. Bildungs- und Lerngeschichten richten den Blick jedoch auf das, was Kinder stark werden lässt.

Eine Lerngeschichte erzählt von individuellen Stärken, Fähigkeiten und Erfolgen und ist immer positiv formuliert. Das Kind bekommt als Hauptperson der Geschichte eine stärkende Rückmeldung und erfährt viel Wertschätzung. Aber wie entstehen Lerngeschichten und warum sind sie in Bezug auf Inklusion so wertvoll? Diese Fragen beantwortet diese Einheit.

Bildungsbereich: Soziales Lernen
Reihe: OK