Gewaltfreie Kommunikation als Streitschlichtungsmethode

• Einleitung
  • Hintergundinformationen: Gewaltfreie Kommunikation als Streitschlichtungsmethode
  • Beispiel einer gewaltfreien Kommunikation zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind

Setzen Sie dieses praktische Online-Angebot direkt in Ihrem Kindergarten ein.
Mehr Details zu "Gewaltfreie Kommunikation als Streitschlichtungsmethode"

Bei der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg handelt es sich um eine sehr gute Methode, mit Kindern über Streitsituationen ins Gespräch zu kommen. Entscheidend für ihren erfolgreichen Einsatz ist, dass Bewertungen und Beurteilungen wie "richtig" und "falsch" oder "gut" und "böse" vermieden werden.

Stattdessen werden immer die dahinterstehenden Gefühle und Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt. Auf diese Weise kann Verständnis beim Gegenüber entstehen. Die Gespräche finden immer in vier Schritten statt, die in dieser Einheit erläutert werden.

Bildungsbereich: Soziales Lernen
Reihe: OK